Willkommen > Wissenwertes > Der Labrador

Der Labrador

Die Persönlichkeit des Labrador Retriever.
Es gibt viele Gründe warum der Labrador Retriever Amerikas und der Welt populärste Hunderasse ist. Während Labrador Retriever Intelligenz und Muskelkraft gleichermaßen beherrschen, unterscheidet ihre Persönlichkeit, im Gedächtnis und im Herzen der Menschen, sie von anderen Rassen. Sie ist einzigartig, sie ist herrlich und liebenswert – 100 Prozent Labrador Retriever. Labrador Retriever sind freundlich und sie möchten dir immer gefallen. Er schaut dir tief in die Augen und versucht heraus zu finden, was du möchtest. Vielleicht Ball spielen? Die Zeitung holen? Mit dir auf dem Wohnzimmerteppich herumtollen? Ist es das was du möchtest, das ist kein Problem, scheinen diese Augen zu sagen. Er wird dir all seine Liebe geben und du kannst sagen: „ Das ist die Liebe eines Labrador Retriever´s!“ Gewidmet den
Labrador Retriever´n, den Menschen die sie lieben und jenen welche die Integrität der Zucht beschützen.

Der Labrador
Die Rasse stammt aus Neufundland (Kanada ) und wurde Anfang des 19. Jahrhundert nach England gebracht. Bis 1887 galt der Hund als Variante des Neufundländers, dann erhielt er seinen jetzigen Namen, wahrscheinlich um ihn von den zahlreichen anderen Neufundländern, die als Retriever eingesetzt werden zu unterscheiden. Der Rüde hat eine Schulterhöhe von 56 Zentimetern und wiegt zwischen 28 und 32 Kilogramm, die Hündin ist etwas kleiner. Der Labrador Retriever hat ein kurzes und sehr dichtes, fast wasserundurchlässiges Fell in den Farben Schwarz, Gelb oder Braun. Er besitzt einen breiten Schädel, mittelgroße Ohren, die dicht am Kopf anliegen, schwarze oder braune Augen, eine tiefe Brust und gerade Läufe. Der charakteristische " Otterschwanz " des Labrador Retriever ist mittellang, am Ansatz sehr dick und verjüngt sich zur Spitze. Er ist mit kurzem, dichten Fell bedeckt. Er ist einer der beliebtesten Familienhunde und kann beinahe in jeder Lebenssituation gehalten werden. Der Labrador eignet sich nicht zur Zwingerhaltung oder als Kettenhund. Ihn dort einzusperren oder anzuketten wäre grausam für ihn weil er am liebsten bei seinen" Menschen " ist und ohne ihn verloren wäre. Selbst Fremden gegenüber ist er stets freundlich, in seinem Herzen ist kein Platz für Hass. Selbst ungebetenen Gästen zeigt er sofort den Weg zur Speisekammer. Er besticht durch seine ungestüme Freundlichkeit, die Souveränität, mit der er alle Alltagssituationen meistert. Temperamentvoll und doch ausgeglichen, robust und doch sensibel, ist der Labrador Retriever ein vielseitiger " Workaholic ", der die Herzen im Sturm erobert.